Tic Tac Toe - Videoanleitung

Anleitung

Benötigte Utensilien: Ein Stift für jeden Spielenden, am besten unterschiedliche Farben.

Spielablauf: Ihr spielt zu zweit immer im Wechsel gegeneinander. Jeder Spielende entscheidet sich für ein Symbol. Einer für den Kreis, der andere für das Kreuz.
Der erste Spielende beginnt und hat 10 Sekunden Zeit zum Aussuchen einer Aufgabe. Der Gegenspieler zählt gedanklich zehn Sekunden und gibt nach Ablauf der Zeit gegebenenfalls ein Zeichen. Nun berechnet der erste Spielende die gewählte Aufgabe. Er darf sich dafür Zeit lassen, denn für das Rechnen gibt es keine Zeitbegrenzung. Die berechnete Aufgabe streicht er dann auf dem Spielblatt durch. Anschließend sucht er seine berechnete Lösung in den Tic Tac Toe Rastern auf der rechten Seite des Spielblattes. Hat er sie gefunden, markiert er die Lösung in den Rastern mit dem eigenen Zeichen (Kreuz oder Kreis). Ist die Lösung mehrmals vorhanden, entscheidet er sich für eine der passenden Optionen. Bei Schwierigkeiten darf der Gegenspieler stets mithelfen.

Nun ist Spieler zwei an der Reihe. Auch er hat zehn Sekunden Zeit, um eine Aufgabe auszuwählen. Er berechnet sie und streicht sie durch. Dann sucht er das Ergebnis in den Tic Tac Toe Rastern und markiert eine der passenden Lösungen mit seinem Symbol. Falls er die Lösung nicht findet oder sich beim Lösen der Aufgabe verrechnet hat, darf der Gegenspieler mithelfen. So geht es immer im Wechsel weiter.

Spielziel: Man gewinnt ein Tic Tac Toe, indem man eine Reihe des Rasters mit dem eigenen Zeichen füllt. Das heißt, das eigene Zeichen muss drei nebeneinanderliegende Felder ausfüllen, egal ob horizontal, diagonal oder vertikal. Das Spiel ist beendet, wenn jedes der Tic Tac Toe Raster einen Sieger hervorgebracht hat. Sieger des gesamten Mathespiels ist schließlich, wer die meisten Tic Tac Toe Raster gewonnen hat.

Dauer: ca. 20-25 Minuten pro Mathespiel.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Bitte gib unsere Materialien nicht weiter!

Unterstütze uns, indem du unsere Materialien nicht weitergibst. Beim Kauf auf Eduki erwirbst du eine Einzellizenz. Du darfst die Materialien also nicht mit Kolleg*innen teilen.

Vielen Dank!