Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite werden Fragen beantwortet, die uns schon einmal gestellt wurden. Sollte keine passende Antwort dabei sein, schreib uns gerne eine Email an info@wendysdesign.de oder schicke uns eine Direktnachricht auf Instagram

Präsentationen

Die PowerPoints stehen nicht als Download zur Verfügung. Bei Internetproblemen empfehlen wir einen Hotspot über das Handy einzurichten. 

Wir möchten die Präsentationen (Eistiege) für alle Lehrkräfte kostenlos auf unserer Website zur Verfügung stellen. Dadurch erhoffen wir uns mehr Zulauf und eine größere Bekanntheit unter Lehrkräften.

Dies erfordert sehr viel Zeit, Arbeit und Geld, da die Präsentationen für die Website aufbereitet werden müssen und die Einbettung mit teuerer Software erfolgt. Durch Ihren Besuch auf unserer Website unterstützen Sie uns finanziell (durch Auszahlungen von der VG-Wort) und ermöglichen es uns unsere Reichweite zu steigern und mehr Nutzende zu gewinnen. 

Wir verstehen, dass viele von Ihnen gerne bearbeitbare Präsentationen hätten, wir hoffen jedoch auf Ihr Verständnis.

Auf die (meisten) Präsentationen kann mit dem Stift des Smartboards geschrieben werden. Dazu einfach in der rechten oberen Ecke des Players auf „Zeichnen“ klicken und den Stift auswählen. Ebenso kann die Präsentation durch Berührung des Smartboards gesteuert werden und bestimmte Elemente können angeklickt werden. So zum Beispiel die Themenabschnitte „Erklärung“, „Beispiele“ und „Arbeitsblatt zu Beginn der Präsentation. 

Arbeitsblätter & Materialien

Wir bieten unsere Arbeitsblätter und Spiele ausschließlich als PDFs an. Diese werden über Eduki zusätzlich schreibgeschützt. Dies ist gängige Praxis und für uns wichtig, da wir nicht möchten, dass unsere Materialien als Vorlage genutzt werden können. Wir haben früher auch Word-Dateien angeboten und damit leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Es kommt in diesem Bereich leider immer wieder vor, dass Menschen Materialien erwerben, leicht verändern und als ihre eigenen auf diversen Plattformen weiterverkaufen. Die ausschließliche Weitergabe als PDFs schützt uns davor zumindest zu einem gewissen Grad.

Die bei Eduki erworbenen Materialien dürfen nicht an Dritte weitergeben werden. Du kannst die Arbeitsblätter selbstverständlich ausdrucken und an deine Schüler*innen austeilen. Die Lizenz von Eduki beschränkt sich aber ausschließlich auf dich und gilt nicht für andere Lehrkräfte, da es sich um eine einzelne Nutzungslizenz handelt. 

Das ist für uns besonders wichtig. Wir bemühen uns sehr, erschwingliche Preise für alle anzubieten. Deshalb freuen wir uns, wenn du unsere Materialien nicht weitergibst. Gerne kannst du uns aber an deine Kolleg*innen weiterempfehlen. 

Leider bieten wir zurzeit den Verkauf unserer Materialien nur über die Plattform Eduki an.

Dieses Problem scheint bei Eduki hin und wieder aufzutreten. Der Support schrieb uns dazu folgendes:

„Es gibt immer wieder mal Kund*innen, die Probleme haben PDFs vollständig auszudrucken. Deshalb haben sie dies im Helpcenter im Artikel Material drucken thematisiert und ein paar Tipps zusammen getragen. Du kannst bei Kund*innenanfragen dieser Art gerne jederzeit an unser Customer Happiness Team (hallo@eduki.com) oder an unser Helpcenter verweisen. Vielen Dank!

Überprüfe in jedem Fall als erstes, ob dein PDF-Reader auf dem neusten Stand ist. Sollte das nicht helfen, findest du weitere Tipps in dem verlinkten Artikel von Eduki.

Kahoots & Interactives

Um die Kahoots zu nutzen brauchst du einen Account bei Kahoot. Dieser ist kostenlos und kann schnell eingerichtet werden. Ein Pro Account ist nicht nötig. 

Alle unsere Kahoots sind so erstellt, dass man keinen Pro-Account bei Kahoot benötigt, um diese abzuspielen.

Leider nein. Dies ist nicht möglich, das wir sonst keinen einheitlichen QR-Code zu den Interactives auf unseren Materialien abbilden können. 

Nach oben scrollen